Neu in Update 3.0.0200: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Handbuch Faktura.CASH Kassensoftware
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* Alle in dem Buchungsjahr erscheinenden Updates sind kostenfrei enthalten.
* Alle in dem Buchungsjahr erscheinenden Updates sind kostenfrei enthalten.
* Installationsunterstützung per Email / Ticketsystem.
* Installationsunterstützung per Email / Ticketsystem.
* Updateservice kurzfristig zubuchbar (VIP Termin)
* Updateservice kurzfristig buchbar (VIP Termin)





Version vom 24. November 2024, 08:59 Uhr

Wir stellen ihnen hier eine kleine Zusammenfassung zum oben genannten Update vor.

Titel Beschreibung
Produkt Faktura.CASH Kassensoftware
Version 3.0.0200
Erscheinungsdatum 30.10.2024
Geeignet für Faktura.CASH Kassensoftware 3.0
Voraussetzung Faktura.CASH 3.0 Vollversion
Hinweis Der Support für Versionen älter 3.0.0200 lauft am 01.03.2025 aus.


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Bevor sie beginnen

Bevor sie mit einem Update beginnen, müssen sie folgende wichtige Punkte beachten.


  1. Planen sie das Update ihrer Kassensoftware. Machen sie kein Softwareupdate ihrer Kasse "schnell zwischendurch". Planen sie für das Update einer Kasse mindestens 30 Minuten ein.
  2. Fertigen sie vor dem Update eine Datensicherung an.
  3. Klären sie Ihre eigenen Zugriffsberechtigungen an ihrem Windows® System und Berechtigungen zum Update der Kassensoftware. Eventuell müssen sie sich als Administrator an der Kassensoftware anmelden können. Prüfen sie also vorher, ob sie sich als Administrator an die Kassensoftware anmelden können (Probeanmeldung).

Sie sollten mit dem Softwareupdate erst beginnen, wenn die aufgeführten Punkte vollständig erfüllt bzw. geklärt sind.


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Welche Version habe ich?

Um Ihre verwendete Softwareversion zu ermitteln, starten sie die Kassensoftware wie gewohnt und melden sich an. Wenn die Navigation der Kassensoftware angezeigt wird, klicken sie in der Navigation auf das Infosymbol "i" am unteren Ende der Navigation.

Info und Version zu Faktura.CASH Kassensoftware

Der Dialog mit der Versionsinformation wird angezeigt.


Achtung - Wir stellen den Support für die Kassensoftware "Faktura.CASH" der Versionen kleiner 3.0.0200 am 01.03.2025 ein. Wir bieten also ab dem 01.03.2025 keinen Support mehr für veraltete Kassensoftware an. Die Kassensoftware wird nach diesem Stichtag zwar weiter funktionieren, aber sie betreiben ihre Kasse dann auf eigenes Risiko und ohne Erfüllung der rechtlichen Anforderungen. Nutzen sie in ihrem eigenen Interesse unseren Updateservice.



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Leitfaden für das Update lesen

Wir haben einen ausführlichen Leitfaden zur Installation eines Software Updates der Kassensoftware Faktura.CASH verfasst. Dort finden sie Hinweise zu den Voraussetzungen und viele Tipps dazu.


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Falls sie für dieses Update Unterstützung eines unserer Experten benötigen

Ein Update der Kassensoftware ist ein sensibler Vorgang und nicht von jedem selbst problemlos zu installieren. Daher können sie für die Installation des Updates einen unserer Experten buchen, der dann die komplette Installation und eine anschließende Funktionsprüfung bei Ihnen per Fernwartung durchführt. Dazu ist eine rechtzeitige Terminbuchung erforderlich, damit wir die Installationstermine planen können. Melden sie sich gern für eine Terminvergabe per Email bei uns. Die Installationszeit beträgt zirka 20-30 Minuten je Kassen-Arbeitsplatz. Gern senden wir ihnen vorher einen individuellen Kostenausblick dazu.

Senden sie uns dazu eine Email zur Terminabsprache: kontakt@faktura-cash.de 


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Es gibt wichtige Änderungen seit der vorherigen Version

Wir haben diese Version der Kassensoftware Faktura.CASH gründlich überarbeitet. Es wurden dabei eine ganze Reihe Änderungen und Ergänzungen erarbeitet und umgesetzt, die einen deutlichen technischen Fortschritt bedeuten. Dabei ist unter anderem die Handhabung, Stabilität und das Tempo der Software deutlich verbessert worden. Ebenso sind alle uns gemeldeten Fehler und Defizite intensiv zwischen Technikern, Supportern und Entwicklern besprochen, geplant und als Verbesserungen der Software umgesetzt worden. Auch erforderliche Veränderungen hinsichtlich gesetzlicher Vorgaben der Anforderungen der Finanzbehörden sind auf den aktuellen Stand gebracht worden.


Updates der Kassensoftware wird zur Pflicht

Aus gegebenem Anlass möchten wir an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass die Anforderungen an eine Kassensoftware hinsichtlich Steuer und Abgaben zwingend aktuelle Software erfordert. Der Kassenbetreiber ist in der Verpflichtung sich selbst Informationen über erforderliche Änderungen der geltenden Verordnungen zu verschaffen. Das kann durch eigene Recherchen oder im besten Falle über einen Steuerberater erfolgen. Nichts zu tun kann teuer werden. Daher lesen sie unbedingt weiter.

Gern beraten wir sie dazu auch telefonisch. Besuchen sie unsere Kontaktseite.


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Warum ist das so wichtig?

Es kam leider gehäuft bei Überprüfungen durch Finanzbehörden bei der Kassen-Nachschau* immer wieder vor, dass der verwendete Softwarestand veraltet war. Daraus ergaben sich dann Beanstandungen an den Geschäftsinhaber / Kassenbetreiber, die zum Teil mit Nachberechnungen und Schätzungen unangenehm ausgingen.


Was ist die "Kassen-Nachschau?

Kassennachschau ist eine Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Aufzeichnungen und Buchungen von Kasseneinnahmen und Kassenausgaben durch die damit betrauten Amtsträger der Finanzbehörde. Dabei kann es zu Beanstandungen kommen, wenn die verwendeten Kassen nicht den geltenden Verordnungen entsprechen. Beanstandet wird in vielen Fällen eine veraltete Kassensoftware (das kann schon innerhalb eines Jahres veraltet sein, wenn sich Verordnungen ändern) oder fehlende TSE Einheiten.


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Vorbeugen ist besser als Nachzahlen

Wir haben uns auf Grund der beschriebenen Ereignisse entschieden, mit dem Thema Softwareupdates der Kassensoftware Faktura.CASH offensiver umzugehen um letztendlich einem "bösen Erwachen" bei unseren Kunden vorzubeugen. Als Hersteller der Software sind wir zwar weder in der Haftung noch in der Verantwortung für aktuelle Software auf den Kassen unserer Kunden zu sorgen. Wir sehen es aber als unsere Verpflichtung an, jeden Kunden eindringlich davor zu warnen sich den Softwareupdates zu enthalten oder Updates "auszusitzen". Wir empfehlen allen unseren Kunden den "Faktura.CASH Updateservice" zu buchen um auch zukünftig entspannt und rechtssicher zu arbeiten.


Fazit

Es wird zukünftig mindestens 1-2 Updates pro Jahr geben. Darin verarbeiten wir technische Weiterentwicklungen, gute Ideen unserer Kunden und Anpassungen zu veränderten gesetzlichen Vorgaben zum Betrieb von Kassen.


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Updates nur noch als Updateservice

Es ist leider nicht anders möglich. Wir werden zukünftig nur noch Updates als "Updateservice" anbieten können, die mit einer Laufzeit von einem Jahr (12 Monate) zu einer Jahresgebühr verbunden ist. Einzelupdates bieten wir nicht mehr an. Diese Maßnahme ist der Tatsache geschuldet, dass die Weiterentwicklung der Software und die Updates erheblich mehr Arbeitsaufwand und Kosten unsererseits bedeutet.

Achtung - Wir stellen den Support für die Kassensoftware "Faktura.CASH" der Versionen kleiner 3.0.0200 am 01.03.2025 ein.


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Vorteile des Updateservice

  • Meldesystem per Email: Updates werden bei Erscheinen als Link per Email an sie gesendet.
  • Alternativ wird ein Update eventuell direkt aus der Kassensoftware gemeldet oder ausgeführt.
  • Alle in dem Buchungsjahr erscheinenden Updates sind kostenfrei enthalten.
  • Installationsunterstützung per Email / Ticketsystem.
  • Updateservice kurzfristig buchbar (VIP Termin)


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Preis für den Updateservice

Der Preis für die Updateservice Jahresgebühr beträgt 149.- EUR inkl. 19% USt. je Kasse.

Wir biten den Updatesservice unserer Kassensoftware aktuell bis zum Jahresende 2024 zu einem vergünstigten Preis an, den wir dann für sie dauerhaft beibehalten.

Sie können den Updateservice in unserem Onlineshop buchen. Beachten sie, dass sie den Updateservice für jede Kasse separat benötigen - also je vorhandene Lizenz. Mit der Bestellung gehen sie einen losen Vertrag mit uns für die Dauer von einem Jahr (12 Monate) ein. Dieser Vertrag ist jederzeit per sofort zum Ablauf kündbar. In dieser Zeit beziehen sie alle erscheinenden Updates der Kassensoftware kostenlos. Wird zum Jahresablauf nicht gekündigt, verlängert sich die Laufzeit stillschweigend um weitere 12 Monate. Die Installation ist möglichst einfach gehalten und kann mit etwas "Windows® Grundwissen" gut selbst installiert werden. Kostenlose Hilfe erhalten sie per Email und Ticketsystem. Telefonsupport und Fernwartung ist kurzfristig möglich, kann aber kostenpflichtig sein. Wir informieren sie natürlich vorher über eventuell entstehende Kosten. Der Service der Installation kann aber auch durch uns oder einem unserer Vertriebspartner gebucht werden.

  • Produktinformationen zum Updateservice - Updates für 1 Jahr buchen und immer auf dem aktuellen Stand bleiben.
  • Produktinformationen zum Installationsservice - Unsere Techniker installieren ihnen das Kassenupdate schnell und unkompliziert.


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Wie beziehe ich Updates?

Bestellen sie den Updateservice in unserem Onlineshop mit der Anzahl ihrer Kassen. Bei der Bestellung geben sie ihre Emailadresse an, die wir für die Zusendung weiterer Informationen zu Updates und den Link zum Download der Updates erhalten. Die Updates sind Lizenzgebunden und können nur auf die bestellte Anzahl Kassen installiert werden.

Verwenden sie z.B. zwei Kassen, müssen sie den Updateservice auch mit Anzahl zwei bestellen.


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Was ist neu

Wir listen hier nur die Änderungen auf, die seit dem letzten Update der Kassensoftware verändert wurden. Einen historischen Gesamtüberblick aller Versionen und deren Änderungen planen wir noch für einen späteren Zeitpunkt.

Neu in dieser Version:

  1. Auftragsnummer auch für Stornos hinzugefügt
  2. Fehlerbehebung in DATEV Export
  3. Automatisches Positionieren der Kassenoberfläche nun einstellbar und abschaltbar.
  4. Journal in der Kassenoberfläche in großer Darstellung
  5. Datensicherung überarbeitet
  6. Direkte Rabatteingabe verbessert
  7. Kontextmenüs in allen Formularen überarbeitet
  8. Freie Preiseingabe bei Storno überarbeitet.
  9. Anzeigefehler bei Kundenauswertungen korrigiert
  10. Darstellung von Artikellisten optimiert
  11. Funktion "SQL-Befehle" überarbeitet / aktualisiert
  12. Inventurlisten und Berichte zu Lagerwerten überarbeitet
  13. Export der DATEV Daten überarbeitet und stabilisiert.
  14. Unnötiger Fehlerton beim Storno behoben
  15. Neuer Druckmanager 4.7 für den Bondruck
  16. Gemischtverarbeitung für eigene und Fremdgutscheine verbessert.
  17. Taste "Passend" überarbeitet.
  18. Optik der Kassenoberfläche modernisiert.
  19. Optik der Listen und Dialoge modernisiert.
  20. Schriftgröße der Schaltflächen änderbar.
  21. Schriftart und Größe der Schaltflächen und Warengruppen änderbar.
  22. Eingabedialog Tagesabschluß schließ nun korrekt nach Ausdruck des Tagesabschluß Berichtes.
  23. Positionierung der Dialoge (Forms) nun immer zentriert über der Kassenoberfläche.
  24. Artikelauswertungen und Berichte überarbeitet
  25. Kundenauswertungen und Berichte überarbeitet
  26. Kundenstamm Eingabe: Rabatteingabe für Warengruppen / Kategorien hinzugefügt
  27. Kundenstamm entkoppelt. Schnellere Suche und Bearbeitung
  28. Dialog Artikelauswahl überarbeitet. Tastatureingabe und Ergonomie verbessert
  29. Dialog Kundenauswahl überarbeitet. Tastatureingabe und Ergonomie verbessert
  30. Dialog zur Bearbeitung von Warengruppen überarbeitet.

Wir sind bemüht, alle textlichen Beschreibungen und die Bebilderung der geänderten Dialoge und Oberflächen in diesem Handbuch so schnell wie es uns möglich ist zu aktualisieren.


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