FAQ Faktura.CASH

Aus Handbuch Faktura.CASH Kassensoftware
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Grundlagen

Dieses FAQ (frei übersetzt FAQ = "Oft gestellte Fragen") soll ihnen eine Hilfe bei häufig von unseren Kunden gestellten Fragen bieten.

Alle hier genannten Markennamen, Produktbezeichnungen und Bilder dienen nur zur Kompatibilitätsanzeige, stehen dabei in keiner Verbindung zu den Originalprodukten der jeweiligen Hersteller und sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.


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Was ist Faktura.CASH?

Es handelt sich um eine Kassensoftware, die auf nahezu allen Windows® Geräten zuverlässig funktioniert. Die Kassensoftware Faktura.Cash© ist optimal für Ihren bisherigen Point Of Sale oder einem modernen Komplettsystem unserer ausgesuchten Systeme. Ein schickes Design und die kinderleichte Bedienung sind nur eine der vielen Vorteile unseres Komplettsystems. Die Kassensoftware entspricht der GoBS Richtlinie und ist GDPdU geprüft. Betriebssicher für Deutschland, Östereich und der Schweiz. Unterstützt die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) ab 2020 für Deutschland mit TSE-Modul und auf Wunsch mit Cloud Sicherung. Die Komplettsysteme von uns sind All-In-One EPOS Kassensysteme mit genug Leistungsreserven um darauf auch z.B. unsere Warenwirtschaftssoftware Faktura-XP® zu betreiben. Eine perfekte Kombination.

  • Weitere Information erhalten Sie in der Einleitung.



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Wo finde ich eine Demoversion?

Sie finden eine Demoversion im Downloadbereich unserer Webseite:

Demoversion Faktura.CASH® POS Kassensoftware


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Welche Version Faktura.CASH verwende ich gerade?

Starten sie die Kassensoftware über das Windows® Startmenü oder dem Symbol auf ihrem Windows Desktop. Melden sie sich als Benutzer an. In der Hauptnavigation der Software können sie die verwendete Softwareversion auf zwei Arten aufrufen.

Navigation zur Versionsanzeige der Faktura.CASH Kassensoftware
  • Mit einem Rechtsklick auf der freien Fläche neben dem Navigationsbereich erscheint ein Kontextmenü (A). Dieses zeigt den Versionsdialog der Software an.
  • Mit einem Klick auf die Schaltfläche (B) wird der Versionsdialog der Software angezeigt.



Faktura.CASH Kassensoftware


Versionsanzeige der Faktura.CASH Kassensoftware




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Microsoft® Windows 11

Faktura.CASH ist Windows® 11 kompatibel

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Faktura.CASH ist Windows® 11 kompatibel

Windows wird schicker und schneller. Jedoch fordert Microsoft mit Windows 11 auch deutlich höhere Systemleistungen. Die Systemanforderungen sind drastisch gestiegen. Eine aktuelle Studie hat wohl gezeigt, daß viele PC's den Anforderungen für das Update auf Windows 11 nicht entsprechen. Zunächst gilt es also vor einem Update auf Windows 11 das eigene PC-System hinsichtlich der höheren Systemanforderungen zu prüfen.

In der aktuellen Versionen Faktura.CASH ab Versionsnummer 2.0.0240 (Stand 15. Januar 2022) ist eine Windows 11 Kompatibilität gegeben. Alle Testläufe von Faktura.CASH unter Windows 11 wurden bestanden. Es genügt also nach einem Umstieg auf Windows 11 ein aktuelles Faktura.CASH Update] zu installieren. Die nötigen Anpassungen nimmt Faktura.CASH beim ersten Start automatisch vor.


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Microsoft® Windows 10

Faktura.CASH ist Windows® 10 kompatibel

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Zugriffsrechte nach Windows Update verloren

Es kommt vor, dass nach einem Windows® Update die Berechtigungen an Verzeichnissen und Dateien verloren gehen. Das kann dazu führen, dass der Zugriff auf die Anwendung Faktura.CASH oder der Zugriff auf die Datenbank von Faktura.CASH plötzlich eingeschränkt sind oder nicht mehr richtig zu funktionieren scheinen. Die Wirkung ist oft, dass Datenänderungen nicht mehr gespeichert werden, sich Kunden oder Artikel nicht anlegen lassen oder sogar die Verbindung zur Datenbank unterbrochen ist.

In einem solchen Fall sollten sie zunächst Ruhe bewahren. Die Daten in ihrer Datenbank sind damit nicht in Gefahr. Sie sollten dann nicht sofort mit einer Wiederherstellung einer vorherigen Datensicherung beginnen. Die wird das Problem möglicherweise nicht lösen. Sprechen sie zunächst mit Ihrem Systemadministrator bzw. ihrem EDV Beauftragten - notfalls schreiben sie an unseren Support bevor sie eine unüberlegte Aktion ausführen.

Wenn sie sich sicher sind, wie das Problem gelagert ist und sie sich in der Lage fühlen das Problem selber zu lösen, könnte ihnen der folgende Link zu einer externen Seite hilfreich sein. Darin wird die Wiederherstellung von Zugriffsberechtigungen nach einer Neuinstallation oder einem Update von Windows 10 eingegangen. Sie können zumindest damit die bestehenden Berechtigungen prüfen. Ziehen sie auf jeden Fall einen Experten hinzu, falls sie sich nicht sicher sind.

https://community.medion.com/t5/FAQs/Fehlende-Zugriffsrechte-nach-einer-Windows-10-Neuinstallation/ta-p/59745 



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Microsoft® Office und Microsoft® Access Runtime

Für den Betrieb der Kassensoftware ist ein installiertes Microsoft Access® 2013 oder Microsoft Access® Runtime 2013 in der 32 Bit Variante notwendig. Wir liefern in jedem Fall eine MS Access Runtime 2013 kostenfrei mit. Diese wird auch im Downloadbereich bei uns angeboten, kann aber auch direkt von Microsoft bezogen werden.


Achtung: Mit der Faktura.CASH Kassensoftware ab der Softwareversion 3.0 wird nur noch Microsoft Access® 2013 und höher oder Microsoft Access® Runtime 2013 und höher unterstützt.

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Office 2013® oder höher bzw. Office 365® und Faktura.CASH

Oft wird die Frage gestellt, ob Faktura.CASH mit Office 2013® oder höher bzw. Office 365® zusammen arbeitet. Ja, Faktura.CASH arbeitet mit diesen Office-Paketen im Regelfall ohne Probleme zusammen. Da Faktura.CASH eine 32-Bit Anwendung ist, wird eine 32-Bit Umgebung benötigt. Entweder verwenden sie ein Microsoft Office® Paket als 32-Bit Version oder sie installieren eine Microsoft® Access Runtime 2013 zusätzlich auf dem Arbeits-PC. Diese erhalten sie auch in unserem Downloadbereich. Sie können dann Daten zwischen Faktura.CASH und Excel®, Word® oder Outlook® wie gewohnt transferieren und verarbeiten. Dies ist auch unter Windows® 11, Windows® 10, Windows® 8.1, Windows® 7 als 32-Bit oder 64-Bit kein Problem.


Neuer ist nicht immer besser

Leider hat man seitens Microsoft in den neueren Office Paketen (es sind die nach Office 2013 gemeint - also 2013 und neuer) einige Möglichkeiten "weggelassen". In den Bereichen, in denen Faktura.CASH Funktionen aus dem Office-Paket nutzt, kann es - je nach verwendetem Office-Paket - möglicherweise zu Funktionseinschränkungen kommen. Laut Microsoft® werden aus Sicherheitsgründen verschiedene Office® Funktionen einfach nicht mehr unterstützt. Im Regelfall entwickeln wir bei Bekanntwerden von eingeschränkten Funktionen seitens Microsoft Office® alternative Ersatzfunktionen, die dann eine vergleichbare Alternativfunktion bietet. Diese geben wir dann per Softwareupdate an unsere Kunden weiter.


Beispiel "Rechtschreibprüfung"

Zum Beispiel die Funktion "Rechtschreibprüfung" innerhalb Faktura.CASH eigentlich eine "MS Word®" Funktion. Wird diese nicht mehr oder nicht richtig unterstützt, können wir da leider nicht eingreifen oder helfen.


Beispiel "Office Verknüpfung"

Ebenso betroffen könnte die Übergabe von Berichten - z.B. Auswertungen, Listen aber auch Angebote und Rechnungen - sein. Die Funktionen "Analysieren mit Excel®" oder "Veröffentlichen mit Word®" sind reine Funktionen aus dem installierten Office Paket Ihres Computers. Wenn diese Funktionen nicht die gewünschten Ergebnisse liefern oder gar nicht arbeiten, ist das von uns nicht zu ändern.


Beispiel "PDF Erstellung"

Falls es zu Problemen bei der Erstellung von PDF Dokumenten (zum Beispiel Rechnungen als PDF Anhang per Email versenden) gibt, könnte es möglicherweise an einer Funktionseinschränkung seitens Ihrer Office Installation liegen.


Bleiben Sie immer aktuell

Alle Arbeitscomputer, auf denen auch Faktura.CASH® betrieben wird, sind ständig Aktualisierungen unterworfen, auch wenn es oft nicht bemerkt wird. Die Anwendung Faktura.CASH® ist in diese Umgebung mit vielen Bereichen stark verzahnt und auf dessen Funktionen wie z.B. Email, Drucken, Rechtschreibung, PDF Erstellung angewiesen und abhängig. Zudem sind sie als Unternehmer(in) verpflichtet ordnungsgemäße Unterlagen der Buchhaltung zu erstellen und zu führen, die dem aktuellen Stand der Verordungen der Finazbehörden entsprechen.


Die Entwickler von Faktura.CASH® arbeiten aktuelle Anforderungen der Finanzbehörden ein und passen unter anderem die eCommerce Schnittstellen und die Logistik Schnittstellen den aktuellen Entwicklungen an.


Wir empfehlen Ihnen dringend immer die aktuellsten Versionen Faktura.CASH® zu verwenden um die Möglichkeit von Problemen zu minimieren.



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Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Die Rechtschreibprüfung in Ihrem Office® Paket, das z.B. Word® mit Word mitinstalliert wird, kann auch innerhalb Faktura.CASH genutzt werden. So können sie Artikelbeschreibungen und Texte in Angeboten, Lieferscheinen oder Rechnungen mit einem Klick auf Schreibfehler prüfen lassen. Diese Funktion steht allerding nur dann zur Verfügung, wenn sie ein Microsoft® Office® Paket als 32-Bit Anwendung installiert haben. Haben sie ein Office® als 64-Bit Anwendung installiert, können sie die Rechtschreibprüfung des Office® Paketes nicht nutzen.



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Microsoft Access® Runtime - Welche ist die richtige?


Für den Betrieb von Faktura.CASH Kassensoftware als Vollversion und Faktura.CASH Demoversion ist eine installierte Microsoft Access® Runtime 2013 oder neuer notwendig und muss lokal auf dem PC installiert werden. Die Microsoft Access® Runtime kann unter Windows 11 / 10 / 8 / 7 (32 Bit und 64 Bit), neben Ihrem aktuellen Office verwendet werden.


MS Runtime 2013 statt MS Access Ihres Office Paketes

Wir raten zur Installation der Microsoft Access® Runtime 2013 (32-Bit), die Sie sowohl auf der von uns gelieferten Setup-Dateien finden oder aber auch im Downloadbereich unserer Webseite kostenlos herunterladen können. Die Microsoft Access® Runtime 2003 kann übrigens problemlos neben Ihrer aktuellen Access® Version Ihres Office-Paketes installiert und verwendet werden.



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Kassensoftware

Die Kassensoftware kann auf vielen unterschiedlichen Systemen installiert und betrieben werden. Durch die Vielzahl möglicher Kombinationen bezüglich Hardwareausstattung, Betriebssystem und installierte Software (zum Beispiel Office® Paket, Firewall und Antivirus Software) kann es möglicherweise zu Meldungen kommen. Diese versuchen wir an dieser Stelle zu erläutern.


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Sicherheitswarnung beim Start

Nach dem Start der Software wird bei bestehender Internetverbindung und der entsprechenden Einstellung entweder das einfache Startmenü (falls keine Internetverbindung besteht) oder das erweiterte Startmenü angezeigt (wenn eine Internetverbindung besteht). Das erweiterte Startmenü enthält unter anderem ein Browserfenster, das ihnen die aktuellen News oder Updates zur Software anzeigt. Je nach Sicherheitseinstellungen ihres Betriebssystems oder der von ihnen verwendeten Schutzsoftware kann es zu einer Sicherheitswarnung kommen, die darauf Hinweis, dass nun Daten aus dem Internet übertragen werden könnten.

01.Newsfenster Sicherheitswarnung.png


Es handelt sich dabei um eine gesicherte Internetverbindung (HTTPS Verbindung), die lediglich textbasierende Inhalte von unserem Webserver auf den integrierten Browser des Startmenüs anzeigt. Dabei werden keinerlei ausführbare Scripte oder Programme und auch keine Cookies übertragen. Es geht dabei lediglich um die Anzeige von nützlichen Textinformationen an sie als Kunde.


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Die Sicherheitswarnung ist nur ein Hinweis

Wir empfehlen ihnen diese Sicherheitswarnung mit Ja zu bestätigen, da es sich lediglich um einen Hinweis handelt. Die übertragenen Informationen sind wie oben beschrieben rein Informativ.

Klicken sie auf die Sicherheitswarnung (A) und dann auf (B) im angezeigten Menü

01.Newsfenster Sicherheitswarnung beantworten.png

Es wird ihnen nun der Dialog zur Zustimmung und Kenntnisnahme angezeigt. Diesen beantworten sie bitte mit "Ja" (C).

01.Newsfenster Sicherheitswarnung Zustimmung.png


Nun werden ihnen die Inhalte im News-Fenster in vollem Umfang angezeigt.



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Brauche ich einen Cloud Speicher oder Internet für meine Kasse?

Mit Faktura.CASH Kassensoftware und einem am Kassen-PC eingesteckten "Technische Sicherheitseinrichtung" TSE ist keine dauerhafte Internetverbindung und auch keine Cloud Speicherung der Kassendaten notwendig. So können sie mit ihrem Kassensystem auch mobil bzw. ortsunabhängig arbeiten. Wenn sie beispielsweise auf einem Wochenmarkt, einer Messe oder einem anderen Verkaufsstand kassieren möchten, wird automatisch der in der Kassensoftware integrierte "Verkaufsstand-Modus" aktiviert und genutzt. Die Kassendaten werden sicher und Lückenlos auf dem Kassensystem und dem TSE gespeichert. Lediglich das Onlinehandbuch wird ohne Internetanbindung nicht zur Verfügung stehen.


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